Erfahren Sie mehr über die 21 besten Farne für Container. Diese wunderschönen Laubpflanzen in verschiedenen Formen, Texturen und Farben bieten Interesse an schattigen Räumen!
Das Wachsen von Farnen in Behältern ist einfach. Sie erfordern feuchten Boden, regelmäßiges Gießen und gesprenkelten Schatten. Diese schattenliebenden Pflanzen können alleine oder gemischt mit anderen Pflanzen in verschiedenen Behälterkombinationen gezüchtet werden.
1. Lady Fern
USDA-Zonen– 3 – 10
Eine fein strukturierte Zierlaubpflanze, die Sie problemlos in Behältern anbauen können. Stellen Sie die Pflanze an einem teilweise bis vollständig schattierten Ort in kühleren Zonen auf. Halten Sie den Boden feucht und wählen Sie einen kleinen bis mittelgroßen Topf. Sie können auch Lady Farn in hängenden Körben anbauen. Kombinieren Sie es mit Pflanzen, die Blumen in wärmeren Farben (gelb, rot und orange) haben, und Sie erhalten eine attraktive Behälteranordnung für den Schatten.
2. Shaggy Shield Fern
USDA-Zonen– 5 – 10
Dieser immergrüne Farn, auch Black Wood Fern genannt, weist mittelgroße Klumpen aus milden grünen Spitzenwedeln auf, die auf schwarzen Stielen getragen werden. Mit seiner gewölbten Angewohnheit und seinem steifen Aussehen kann der Schildfarn die hellen Farben der Innenräume gut ausgleichen. Es wird oft in Verbindung mit anderen schattenliebenden Pflanzen wie Hostas verwendet. Wachsen Sie diese Pflanze an einem halbschattigen Ort in einem mittelgroßen Behälter mit feuchter, gut durchlässiger Blumenerde.
3. Schuppiger männlicher Farn
USDA-Zonen– 4 – 10
Dieser vielseitige Farn fällt mit seinen gelblich-grünen Wedeln und dunklen Ohrmuscheln in einiger Entfernung auf. Es wächst am besten bei kühlen Temperaturen und nimmt eine kompakte, zierliche Form an (bis zu 2 Fuß hoch), die es zu einer hervorragenden Wahl für Behälter macht. Während es etwas Sonne und Wind verträgt, wählen Sie für den Anbau von Scaly Male Fern in heißen Klimazonen einen kühlen und schattigen Standort.
4. Sonnenuntergangsfarn
USDA-Zonen - 6 - 9kann mit einiger Sorgfalt in den USDA-Zonen 10, 11 angebaut werden
Heimisch im Himalaya, in Indien und in Westchina; Der Sunset Fern ist eine wunderschöne Laubpflanze. Dieser wunderschöne immergrüne Farn bildet einen Federball aus zarten, gewölbten Wedeln, die zunächst kupferrot und im reifen Zustand dunkelgrün erscheinen. Dieser schöne Farbübergang ist der Grund für seinen Namen. Diese robuste Pflanze eignet sich perfekt für Behälter an halbschattigen Stellen mit feuchtem Boden und sieht den ganzen Sommer und Herbst über auffällig aus. Pflanzen Sie mit Epimedien und Jack Frost für einen auffälligen Farbtupfer. Dies ist ein wunderschöner Farn für den Anbau in kleinen Gruppen oder als Solo-Primärexemplar.
5. Heu duftender Farn
USDA Zone– 4 – 9
Hayscented Farn wird so genannt, weil er den typischen Duft von Heu hat, besonders am Ende der Vegetationsperiode, wenn die Wedel eine rostbraune Farbe entwickeln. Im Herbst nehmen die Wedel einen orangefarbenen Farbton an und bieten gewöhnlichen grünen Pflanzen einen atemberaubenden Hintergrund. Es wächst bis zu 1 - 3 Fuß hoch, ein 10 - 12 Zoll tiefer Topf ist ausreichend für sein Wachstum. Halten Sie die Pflanze in teilweiser Sonne und gießen Sie sie regelmäßig, um die gleichmäßige Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten
6. Dallas Fern
USDA-Zonen– 8 – 11
Der Dallas Fern ist hitzeliebend; kompakter in der Natur als Boston Fern und zeigt kurze Wedel mit einem gekräuselten Aussehen. Eines der attraktivsten Merkmale der Pflanze ist, dass sie weniger wahrscheinlich Blätter abwirft als andere eng verwandte Farne. Es bevorzugt indirektes Licht und gleichmäßiges Gießen. Es kann jedoch auch bei weniger Licht und Feuchtigkeit gedeihen. Insgesamt ist der Dallas Fern eine gute Wahl für vielbeschäftigte Wohnungsbewohner, denen es an Zeit mangelt, sich um ihre durstigen Zimmerpflanzen zu kümmern.
7. Kimberley Queen Fern
USDA-Zonen– 9 – 11
Dieser elegante Farn stammt aus Australien und zeigt aufrechte, tiefgrüne Wedel, die ihre Form in Wind und Hagel behalten. Obwohl es Schatten bevorzugt, ist es gut, wenn es einige Zeit der vollen Sonne ausgesetzt ist, solange es normales Wasser bekommt. Die Düngung ist nicht wirklich erforderlich, wird jedoch empfohlen, um stumpfem Laub einen Farbschub zu verleihen. Dieser vielseitige Farn ist ein kräftiger und äußerst anpassungsfähiger Züchter und eine gute Wahl für den Anbau in Behältern als Zimmerpflanze oder im Freien.
8. Macho Fern
USDA-Zonen– 9 – 11
In warmen subtropischen oder tropischen Regionen ist es am einfachsten, Macho-Farn draußen auf dem Boden anzubauen. Sie können es in Behältern und Urnen entweder draußen auf Terrassen, Veranden, Haustüren oder drinnen anbauen. Dieser große Farn kann bis zu 4 Fuß hoch und etwa 6 Fuß breit werden. Wählen Sie daher einen großen Behälter. Schneiden Sie alte Wedel ab, um neues Wachstum auszulösen, und schützen Sie die entstehenden vor direkter Sonne. Stellen Sie den Topf an einen Ort, der einige Stunden Morgensonne erhält, fern von trocknenden Winden, halten Sie den Boden feucht und düngen Sie ihn während der Vegetationsperiode einige Male. Besuchen Sie eHow, um zu erfahren, wie Sie es anbauen können!
9. Tiger Fern
USDA-Zonen– 9 – 11
Brillantgrüne Flugblätter mit Metallstreifen machen den Tigerfarn zu einem guten Gesprächsstarter. Diese Pflanze wächst schnell und eignet sich gut für sich allein oder als begleitende Zimmerpflanze in Körben und Behältern. Halten Sie sie in einem Teil der Sonne in einem kühlen Klima und im Schatten in heißen Regionen. Zeigen Sie Ihren Tigerfarn an einem kühlen Ort wie einer Veranda oder einem Balkon. Eine ordnungsgemäße Entwässerung ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung, da diese Pflanze sonst welkt.
10. Herbstfarn
USDA-Zonen– 5 – 11
Herbstfarn ist in kühleren Regionen wurzelhart bis in Zone 5 und in wärmeren Zonen immergrün. Geschätzt für seine kupferroten Blätter, die während der gesamten Vegetationsperiode Schönheit bieten. Die Wedel sind lang, schlank und verleihen einer Waldkulisse ein Spitzenfinish. Diese Pflanze bevorzugt warme und feuchte Umgebungen und funktioniert gut, wenn sie den richtigen Schatten und die richtige Feuchtigkeit erhält. Aufgrund seiner kurzen Höhe (bis zu 2 Fuß) und seiner Vorliebe für tiefen Schatten ist es einer der besten Farne, um in Behältern an einem schattigen Ort zu wachsen. Kombiniere es mit Hostas für einen blonden Touch.
11. Hart's Tongue Fern
USDA-Zonen– 4 – 10
Als einer der besten immergrünen Farne für Behälter trägt er einzigartige zungenförmige Blätter mit spitzen Enden. Wächst gut in schattigen Bereichen und bedeckt häufig große Bereiche unter Bäumen und Felsen oder entlang von Bächen, wo die aufrechten Wedel einen auffälligen Kontrast zu den abgerundeten Formen feuchtigkeitsliebender Blumen bilden. Es ist eine beliebte Wahl für einen Schattengarten. Verwenden Sie es als Schwerpunkt oder als Füllstoff in Ihren Behälterkombinationen.
12. Western Sword Fern
USDA-Zonen– 4 – 9
Dieser wartungsfreie einheimische Farn ist bekannt für seine grünen, schwertförmigen Wedel, die in den Wäldern des nordwestlichen US-amerikanischen Western Sword Farns eine üppige, immergrüne Bodenbedeckung bilden. Er profitiert von Halbschatten, gut durchlässigem Boden und gelegentlichem Beschneiden. Dieser robuste einheimische Farn kann auch in warmen und trockenen Regionen angebaut werden.
13. Boston Fern
USDA-Zonen– 8 – 11
Diese elegante, altmodische Pflanze ist ein enger Verwandter des Schwertfarns und wird für ihr ledriges, kellygrünes Laub geschätzt. Mit seinen gekräuselten Blättern und den anmutig gewölbten Wedeln ist leicht zu erkennen, warum es weltweit so bewundert wird. Boston Farn eignet sich am besten für warmes Klima (USDA-Zonen 10-12) und ist eine gute Wahl für Außencontainer für Frühling und Herbst in kühleren Regionen. Der Anbau von Boston Fern in Innenräumen ist ebenfalls einfach. Es wächst bis zu zweieinhalb Fuß hoch und bevorzugt gut durchlässigen Boden.
14. Neuseeländischer Baumfarn (Wheki Fern)
USDA-Zonen– 8 – 11
Der neuseeländische Baumfarn ähnelt seiner Cousine Dicksonia Antartica, einer langsam wachsenden Pflanze mit üppigen Wedeln, die sich wie andere Farne über einem dicken Stamm ausbreiten. Sie bevorzugt eine schattige Umgebung für ein optimales Wachstum. Sein fast schwarzer Stamm ergänzt das feine hellgrüne Laub. Es kann in freier Wildbahn bis zu 20 Fuß hoch werden, in einem Container jedoch bis zu 5 Fuß. Wählen Sie also einen großen Topf und bewahren Sie ihn an einem Ort auf, an dem teilweise Sonne scheint und der Wind minimal ist. Es ist nicht sehr winterhart und erfordert moderate Temperaturen, um zu gedeihen.
Lesen Sie auch: Wachsender weicher Baumfarn
15. Japanischer gemalter Farn
USDA-Zonen– 5 – 9
Dieser Farn hebt sich durch sein wunderschönes, silbriges Laub von den normalen Grüntönen gewöhnlicher Farne ab. Die Wedel haben ein exotisches Airbrush-Aussehen mit metallischen Markierungen und brillanten granatfarbenen Adern, die die Show wirklich stehlen. Es bevorzugt den ganzen Tag Morgensonne und hellen Schatten. Versuchen Sie, diese Pflanze mit kräftigen burgunderfarbenen Begonien, Korallenglocken und blutendem Herzen zu kombinieren, um Ihren Schattengarten interessanter zu machen.
16. Weicher Schildfarn
USDA-Zonen– 5 – 9
Dieser büschelige immergrüne Farn stammt aus Südwesteuropa und ist bis zu 2 bis 3 Fuß hoch. Er entwickelt Rosetten aus gefiederten, speerförmigen Wedeln, die in einem Waldgebiet wunderbar aussehen. Diese Pflanze mag die kühle Atmosphäre und den reichen und feuchten Boden. Pflanzen Sie es in einen Topf und stellen Sie es auf Ihre Terrasse, um einen nahtlosen Übergang von einem formelleren Teil Ihres Hauses in die Wildnis zu schaffen.
17. Holly Fern
USDA-Zonen– 6 – 11
Holly Farn ist beliebt für seine Hitzetoleranz und das glänzend grüne Laub und kann eine elegante Ergänzung Ihrer Pflanzensammlung sein. Es wurde nach seinen hollyartigen Blättern benannt und wird normalerweise so angebaut, dass es einen üppigen grünen Kontrast zu farbenfrohen Einjährigen und Stauden bietet. Und obwohl es keine sehr niedrigen Temperaturen verträgt, gedeiht Holly Farn in mäßig harten Wintern und bevorzugt warmes Klima.
18. Jungfernhaarfarn
USDA-Zonen– 3 – 11
Es ist einer der besten Farne für Container in Nordamerika und bekannt für sein einzigartiges hellgrünes Laub. Wächst am besten in feuchten, leicht schattierten Bereichen mit guter Luftzirkulation. Maidenhair Fern kann mit einiger Sorgfalt sowohl im Freien als auch im Innenbereich angebaut werden. Es gibt verschiedene Sorten, die für die meisten klimatischen Bedingungen geeignet sind.
19. Koreanischer Felsenfarn
USDA-Zonen– 7 – 10
Der koreanische Steinfarn ist eine vielseitige und störungsfreie immergrüne Pflanze, die niedrige Klumpen ledriger grüner Wedel mit dunklen Adern bildet, die eine auffällige Show bilden. Neue Blätter haben einen violetten Schimmer und bilden einen dramatischen Kontrast zum grünen Hintergrund. Der Korean Rock Fern eignet sich hervorragend für den Anbau in Grenzen oder in einem schattigen Garten und eignet sich am besten als Kübelpflanze in kalten Regionen. Es verträgt auch Hitze und Feuchtigkeit gut und bleibt frisch, solange Sie es mit gut durchlässigem Boden und regelmäßiger Bewässerung versorgen.
20. Königlicher Farn
USDA-Zonen– 3 – 10
Royal Farn ist ein robuster Laubfarn, der für seine schöne Form und Textur geschätzt wird und große Rosetten aus glänzend grünen Wedeln bildet. Sie entwickeln im Frühjahr einen rosafarbenen Farbton und sind mit kupferbraunen Blütenstielen gekrönt, die ihnen den Namen „Blühender Farn. ” Das wunderschöne Laub verwandelt sich im Herbst in einen rostbraunen Farbton. Royal Fern ist pflegeleicht und krankheitsresistent und eignet sich hervorragend für schattige Betten, Bauerngärten und Hängekörbe.
21. Spargelfarn (Fuchsschwanzfarn)
USDA-Zonen– 9 – 11
Spargelfarn ist eigentlich kein echter Farn. Diese farnähnliche Pflanze hat gewölbte Federn aus dicht gepackten, nadelartigen Blättern, die weich und zart aussehen. Es kann drinnen als Zimmerpflanze oder in Behältern draußen in kühleren Zonen angebaut werden. In heißen Klimazonen ist es mehrjährig.