Wissen Sie, dass Sie Glycerin im Garten verwenden können? Hier sind die 6 Glycerin-Anwendungen, die Sie kennen müssen!
1. Als Kompostaktivator
Sie können überschüssiges Glycerin-Nebenprodukt kompostieren, da es ungiftig ist und schnell biologisch abgebaut wird. Es muss gründlich mit anderen Materialien gemischt werden, damit die Luft und die Bakterien darauf gelangen können, oder es bildet nur eine klebrige Masse - gründlich mit trockenen, „braunen“ Materialien mischen, in Verbindung mit anderen Kompostierungsmaterialien nur als verwenden Teil des Gesamtmix. Der auf der Website der University of Wisconsin im PDF-Format verfügbare Forschungsbericht kommt zu dem Schluss, dass das Glycerin positiv wirkt, wenn es im richtigen Verhältnis verwendet wird.
Eine andere Studie der Universität von Singapur legt nahe, dass das Mischen von Glycerin in Kompost das Wachstum von Weizengras fördert, was zu einer Erhöhung der Sprossernte und der Pflanzenhöhe führt. Glycerin hilft auch dabei, den Komposthaufen auf beträchtliche Temperaturen zu erwärmen, wodurch eine optimale Umgebung für das Wachstum und den Stoffwechsel von Bodenbakterien geschaffen wird.
2. Steigern Sie das Wachstum und die Produktivität von Pflanzen
Glycerin wirkt als wirksames Vehikel, um ein tieferes Eindringen von Pflanzenregulatoren wie Indol-Beta-Essigsäure zu ermöglichen. Die Folge ist a schnelle Beschleunigung der Wurzelbildung und größere Erntemenge. Glycerin wirkt auch als gutes Lösungsmittel, um die Wirksamkeit von Insektiziden zu erhöhen. Glycerin verbessert das Wurzelwachstum und wurde in mehreren Studien nachgewiesen, wenn es als Blattspray oder Bodentränkung verwendet wird. Sie können das Glycerin in einer Konzentration von 10 ml pro Liter als Blattspray auf Ihre Pflanzen auftragen.
Blattsprays und Tränken wurden Karotten in Konzentrationen von 0, 1, 3, 5, 10, 25 oder 50 ml pro Liter verabreicht. Frischgewichte, Trockengewichte und Pfahlwurzeldurchmesser von Karottensämlingen, die mit einer Lösung besprüht wurden, die 5 ml·L - 1 (50 mM) Glycerin enthielt ist gestiegen 105,6%, 158,4% bzw. 53,8% im Vergleich zu unbehandelten Karotten.Eine Erhöhung der Glycerinkonzentration über 10 ml pro Liter verbesserte weder das Spross- noch das Wurzelwachstum.
Die Studie durchgeführt von Fahad AL Otaibi und Jeff Schoenau Das Department of Soil Science der University of Saskatchewan, Kanada, zieht folgende Schlussfolgerungen:
Die Verwendung von Glycerin als organische Ergänzung könnte einige Bodenbedingungen verbessern
Wachstum fördern.
- Die Glycerinapplikation mit hohen Raten kann zur Immobilisierung von N und P in Böden führen.
- Die Verwendung einer N-fixierenden Rhizobien-Hülsenfrucht-Symbiose kann bei der Überwindung von N-Einschränkungen von Vorteil sein.
- Glycerin kann den Gehalt an organischer Substanz im Boden erhöhen, was sich später positiv auf den Boden auswirkt.
- Glycerin und mikrobielle Biofertilizer könnten zusammen verwendet werden, um das Pflanzenwachstum zu fördern. Effiziente Impfstoffe, die bei der N-Fixierung überlegen sind, sollten ausgewählt und verwendet werden
3. Als Stimulans von Bodenmikroben
Es wurde festgestellt, dass Glycerin den Stoffwechsel stickstofffixierender Bakterien im Boden ankurbelt. Bestimmte Bakterienstämme verwenden Glycerin als Kohlenhydratquelle, um alkoholische Nebenprodukte wie Ethanol, Butanol und Propandiol sowie Essigsäure zu produzieren. Dies ermöglicht es ihnen, ihre Energiespeicher wieder aufzufüllen, um wichtige anabole Funktionen wie Zellteilung, Differenzierung, Motilität und Wachstum auszuführen. Durch das Gedeihen und die Besiedlung nützlicher Bodenbakterien fördert Glycerin indirekt die Gesundheit der Pflanzen.
4. Als Ersatz für Wasser
Es gibt nicht genügend Beweise, um zu sagen, ob dies funktioniert oder nichtaber Sie können versuchen und experimentieren. Verdünnte Glycerinlösungen können anstelle von Wasser verwendet werden, um das Torfmoos zu befeuchten und zu belüften. Einer Studie zufolge kann Wasser durch Glycerin (0,1 bis 10%) ersetzt werden, um Torfmoos vor dem Versand um die Wurzeln zu befeuchten, was zu einer erfolgreicheren Transplantation führt. Narcissus sp. In Kies mit verdünnten Glycerinlösungen gezüchtete Zwiebeln zeigten ein stärkeres Wachstum und eine stärkere Blüte.
5. Als Samenkeimungsstimulans
Das Einweichen der Samen in eine Lösung aus verdünntem Glycerin hilft, den nachteiligen Auswirkungen des Salzgehalts auf Wachstum und Stoffwechsel entgegenzuwirken, wodurch die Samen kräftiger keimen können und einen höheren Gehalt an ätherischen Ölen und Alkaloiden aufweisen, die die Gesundheit fördern.
In einem Experiment wurden Samen von Rizinusbohnen (ricinus communis L.) 48 Stunden in 5, 25 oder 50 mM Glycerin oder einer Mischung aus 10: 5, 25:10 und 50:15 mM Glycerin: Asparaginsäure eingeweicht, führte zu Sämlingen mit einem höheren Frisch- und Trockengewicht als Sämlinge aus wassergetränkten Samen.
6. Blumen konservieren
Der Blumenschutz kehrt als beliebtes Hobby zurück. Einige Bräute möchten Blumen von ihrem Hochzeitsstrauß retten. Gärtner möchten ihre Häuser mit Blumen schmücken, die in ihren eigenen Blumenbeeten wachsen. Leider lassen alle Methoden zur Konservierung von Blumen die Blumen spröde. Eine Methode zur Konservierung von Blumen, die ein lebensechteres Aussehen behalten, besteht darin, sie in eine Lösung aus Glycerin und Wasser zu tauchen. Besuchen Sie Modern Mom and Garden Guides, um zu lesen, wie das genau geht.