Ist es möglich? Gibt es Wasserstoffperoxid verwendet im Garten? Nun ja, es kann nützlich sein! Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie.
Wie und warum Wasserstoffperoxid so nützlich ist
Wasserstoffperoxid (H2O2) hat ein zusätzliches Sauerstoffatom als Wasser (H2O), dieses zusätzliche Sauerstoffatom zerfällt und das Wassermolekül setzt sich separat daraus frei. Es ist dieses zusätzliche Sauerstoffatom, das das Wasserstoffperoxid so nützlich macht. Das Wasserstoffperoxid wird zum Reinigen, Bleichen, Sterilisieren, als Desinfektionsmittel usw. verwendet, kann aber auch in verwendet werden Gartenbau. Mit einfachen Worten, Wasserstoffperoxid wirkt als Sauerstoffzusatz für Pflanzen (vorteilhaft, wenn es in geringer Stärke verwendet wird). Es setzt Sauerstoff frei und belüftet den Boden.
Hier ist ein sehr hilfreicher Artikel, wenn Sie lese gerne.
Wasserstoffperoxid verwendet
1. Wasserstoffperoxid gegen Wurzelfäule
Überwässerung führt zu Sauerstoffmangel in der Wurzelzone. Wenn Sie die Pflanze übergießen, füllt das Wasser die Lufträume im Boden und die Wurzeln der Pflanze ersticken aufgrund des Luftmangels und beginnen nach 24 Stunden zu sterben. Um eine solche Pflanze vor diesem Problem zu bewahren, gießen Sie sie gründlich mit 3% igem Wasserstoffperoxid, das in 1 Liter Wasser gemischt ist. Der zusätzliche Sauerstoff im Wasserstoffperoxid liefert den Wurzeln den dringend benötigten Sauerstoff, um zu überleben. Bewässern Sie die Pflanze danach erst, wenn die obersten 1 oder 2 Zoll des Bodens gut getrocknet sind.
Lesen Sie mehr über das hier
2. Verwendung von Wasserstoff für eine schnellere Samenkeimung
Sie können Wasserstoffperoxid verwenden, um das Keimen der Samen zu beschleunigen. Wasserstoffperoxid macht die Samenschale weich und tötet alle auf der Samenschale vorhandenen Krankheitserreger ab. Dadurch wird die Keimrate erhöht und das Keimen der Samen beschleunigt. Tauchen Sie Ihre Samen 30 Minuten lang in 3% iges Wasserstoffperoxid. Spülen Sie die Samen vor dem Pflanzen mehrmals mit Wasser ab und pflanzen Sie sie wie gewohnt.
3. Wasserstoffperoxid für Schimmel und Mehltau
Wasserstoffperoxid hat eine oxidierende Eigenschaft, die für Schimmel und Mehltau tödlich ist. Mischen Sie einen Liter Wasser mit 10 Esslöffeln 3 bis 6% Wasserstoffperoxid, je nach Infektionsgrad. Sprühen Sie diese Lösung täglich auf Pflanzen, bis der Pilz verschwindet.
4. Wasserstoffperoxid als Dünger
Verwenden Sie Wasserstoffperoxid, um das Wurzelsystem Ihrer Pflanzen zu stärken. Wasserstoffperoxid hat ein zusätzliches Sauerstoffmolekül (als Wasser), das den Pflanzenwurzeln hilft, Nährstoffe aus dem Boden effektiver aufzunehmen. Sie können diese Formel gelegentlich verwenden, um das Wachstum zu fördern. Mischen Sie etwa 1 Teelöffel 3% iges Wasserstoffperoxid mit 1 Gallone Wasser.
* Lesen Sie mehr darüber auf eWie hier.
Vorsichtsmaßnahme: Stellen Sie sicher, dass Sie kein konzentrierteres Wasserstoffperoxid verwenden, da es Pflanzen töten kann. 3% Stärke ist die bekannteste Konzentration und wird normalerweise empfohlen.
5. Schädlinge fernhalten
Das Wasserstoffperoxid kann als Pestizid verwendet werden. Durch gründliches Besprühen der Pflanze mit 3% Wasserstoffperoxid in der gleichen Menge Wasser werden die Schädlinge und ihre Eier getötet. Das Wasserstoffperoxid tötet auch die Bakterien ab, die sich auf Obst und Gemüse entwickeln.