Die Verwendung von Holzasche im Garten ist der beste Weg, um sie zu verwenden, anstatt sie wegzuwerfen.
Ernährung in Holzasche
Holzasche lässt sich am besten auf den Gartenbeeten verteilen. Sie sollten dies jedoch vorsichtshalber tun, um die Dosen nicht zu übertreiben, da Holzasche den pH-Wert erhöht.
Holzasche enthält ca. 25% Calciumcarbonat, 3% Kalium und andere nützliche Elemente wie Phosphor, Mangan und Zink. In Bezug auf handelsüblichen Dünger enthält Holzasche 0-1-3 (N-P-K).
Phosphor ist nützlich für die Färbung von Blumen und für den Geschmack der Früchte zusammen mit Kalium, das für das Wachstum und den Anbau nützlich ist. In Holzasche sind verschiedene andere Spurenelemente wie Magnesium, Eisen, Kupfer, Bor usw. enthalten. Diese Gehalte können je nach Holzart, die Sie für die Verbrennung verwenden, variieren.
Art der zu verwendenden Holzasche
Esche von Hartholzbäumen ist am nützlichsten und enthält mehr Spurenelemente als Esche von Nadelholzbäumen. Nadelholzbäume sind Nadelbäume mit nadelartigen Blättern.
Eine weitere Sache, die Sie wissen müssen, ist, dass Asche, die beim Beschneiden von Setzlingen entsteht, mehr Kalium und andere Spurenelemente enthält, während älteres Holz eine geringere Konzentration an Nährstoffen enthält.
Die Verwendung von Brennholzasche oder die Verbrennung von Paletten ist im ökologischen Gartenbau zulässig. In jedem Fall müssen Sie jedoch die Asche vermeiden, die bei der Verbrennung von Pappe, lackiertem Holz oder mit Chemikalien behandeltem Holz entsteht.
Sie können auch Holzkohlenasche verwenden, aber vermeiden Sie die aus Kohle, da diese eine höhere Menge an Metallen enthält.
Sie können Asche lange aufbewahren, indem Sie sie in Papiertüten oder luftdichten Säcken vor Feuchtigkeit schützen.
Lesen Sie auch: DIY Brennholzregal Ideen
Wie man Holzasche im Garten verwendet
Verteilen und harken Sie Holzasche im Spätwinter direkt auf Gemüsebeeten mit einer Rate von 50 bis 70 g pro Quadratmeter. Obwohl in geringerem Umfang können Sie es zu jeder Jahreszeit verwenden.
Verbessert den Kompost
Die Verwendung von Holzasche eignet sich hervorragend zur Herstellung von Kompost. Asche fügt Mikronährstoffe und eine geringe Menge Kalium und Phosphor hinzu. Vermeiden Sie jedoch aufgrund der Fähigkeit, den pH-Wert des Bodens zu ändern, eine übermäßige Verwendung. Also, während Sie Kompost auffüllen, streuen Sie nach jeweils 6 Zoll Schicht etwas Asche. Wenn Ihr Kompost reich an Fruchtschalen und anderen sauren Abfällen ist, erhöhen Sie die Aschemenge.
Schädlinge und Insekten abwehren
Bei vorsichtiger Anwendung kann Asche angewendet werden, um Schädlinge wie Schnecken abzuwehren, da sie Wasser aus ihren Körpern zieht. Verteilen Sie Asche auf den Gartenbeeten oder an der Basis von Bäumen, die Sie vor unerwünschten Schädlingen schützen möchten. Vermeiden Sie dicke Schichten und verteilen Sie die Asche dünn, da ihre Anreicherung den pH-Wert und die Salze im Boden erhöht.
Weitere Informationen zur Verwendung von Holzasche im Garten
1. Wenden Sie Holzasche an, wenn Ihr Boden sauer ist und unter dem pH-Wert 6 liegt. Die meisten Pflanzen lieben leicht sauren bis neutralen Boden mit einem pH-Wert zwischen 6 und 7. Vermeiden Sie eine Überbeanspruchung, wenn Ihr Boden bereits neutral ist.
2. Gemüse wie Tomaten, Brokkoli, Kohl, Rucola, Artischocke, Stangenbohnen, Spargel, Rüben und viele Wurzelgemüse bevorzugen neutrale bis leicht alkalische Böden mit einem pH-Wert zwischen 6 und 7,6.
3. Holzasche ist nützlich für Brassicas (Rosenkohl, Kohl und Blumenkohl), die an Keulenwurzeln leiden.
Vorsichtsmaßnahmen
1. Da Asche eine hohe Alkalität aufweist, tragen Sie beim Auftragen Augenschutz und Handschuhe. Wenn die Asche sehr fein ist und Sie sie weitgehend verteilen, tragen Sie auch eine Staubmaske.
2. Holzasche nicht mit Stickstoffdüngern wie Ammoniumsulfat, Harnstoff und Ammoniumnitrat mischen und auftragen. Diese Düngemittel geben Ammoniakgas ab, wenn sie mit Substanzen mit hohem pH-Wert wie Holzasche in Kontakt kommen.
3. Tragen Sie keine Holzasche auf Setzlinge auf.
4. Bei Regen keine Holzasche auftragen und zurücklassen, da sonst das in löslicher Form verfügbare essentielle Element Kalium (nützlich bei der Bildung von Blumen und Früchten) abgewischt wird.
5. Tragen Sie keine Holzasche auf Rosen, Rhododendren, Azaleen und Kartoffeln auf.